Künstlerbücher

Die Sammlung
Dieter Roth (1930–1998), Kinderbuch, 1976, Edition hansjörg mayer, Stuttgart / London / Reykjavik © Dieter Roth Estate, Courtesy Hauser & Wirth, Foto: © Hamburger Kunsthalle / bpk, Christoph Irrgang

Presseinformation

In den 1960er Jahren wurde unter Einbeziehung von Musik, Poesie, Aktionen und Happenings sowie durch spontane Improvisationen das übliche Buchformat gesprengt. Mit der Ausstellung Künstlerbücher präsentiert die Hamburger Kunsthalle erstmals eine Auswahl der bekanntesten Publikationen und Fotobücher der rund 1.700 Exponate umfassenden Künstlerbücher-Sammlung ihrer Bibliothek. Ergänzend zu den Publikationen von Joseph Beuys über Dieter Roth bis zu Andy Warhol oder jungen Künstler_innen wie Yto Barrada und Stefan Marx, werden Werke aus der Sammlung der Kunst der Gegenwart und dem Kupferstichkabinett gezeigt, die in einem direktem Kontext zu den Veröffentlichungen stehen. Darunter sind vor allem Arbeiten der Minimal Art und Konzeptkunst, u. a. von Sol LeWitt, Ed Ruscha, Lawrence Weiner und Richard Long, zu sehen.

Durch die Konzeptkunst und Fluxus-Bewegung als offenes und vielseitiges Medi-um entdeckt, haben sich Künstlerbücher seit den 1960er Jahren als eigenständige Kunstgattung etabliert. Künstler_innen bedienten sich verschiedenster Mittel zur Gestaltung von Form und Inhalt ihrer Buchobjekte: Schrift, Zeichnung, Notation für Musik, Stempeldruck, Fotokopie, Malerei, Collage und mechanische Drucktechnik. Die Publikationen verbinden Dichtung und Dokumentation, sie sind Manifeste, Archive, Skizzenbücher, Multiples oder politische Proklamationen und werden so zu einem Experimentierfeld, das mit traditionellen Erscheinungsweisen bricht.

In den letzten Jahren haben gerade junge Künstler_innen das Künstlerbuch wiederentdeckt. Diese Entwicklung zeigt sich auf internationalen Foren wie der inzwischen legendären Messe »NY Art Book Fair« in New York. Dabei tritt auch die Künstlerschallplatte als akustisches Medium wieder in den Vordergrund. Unter dem Stichwort »Vinyl« werden daher auch LPs und von Künstler_innen gestaltete Plattencover präsentiert.

Beteiligte Künstler_innen:

Ida Applebroog, Yto Barrada, Joseph Beuys, John Baldessari, James Lee Byars,  Claus Böhmler, Hanne Darboven, Ian Hamilton Finlay, Hamish Fulton, Gilbert & George, Dick Higgins, Roni Horn, Richard Long, Sol LeWitt, Gerhard Richter, Dieter Roth, Ed Ruscha, Dayanita Singh, Endre Tót, Timm Ulrichs, Andy Warhol, Lawrence Weiner u.v.a.

Ein reich illustrierter Ausstellungskatalog stellt 60 repräsentative Künstlerbücher vor. Drei Essays behandeln die Geschichte der Sammlung, die Künstlerbücher des Pioniers und Ausnahmekünstlers Dieter Roth und die neuesten Entwicklungen des Künstlerbuches als Performance. Der Katalog ist im Museumsshop zum Preis von 26 Euro erhältlich und kann online über www.freunde-der-kunsthalle.de bestellt werden.

Freunde der Kunsthalle e.V. und Förderstiftung der Hamburger Kunsthalle