Führungen zu Ausstellungen

Ausverkauft! Öffentliche Führung

Ausverkauft! Öffentliche Führung

Wir nehmen Sie mit auf eine Tour durch unsere Ausstellungen vor Ort! Erfahrene Kunstvermittler*innen geben Ihnen eine Einführung in die Jubiläumsausstellung »CASPAR DAVID FRIEDRICH/Kunst für eine neue Zeit« anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich (*1774– 1840).

Die Ausstellung bietet die umfangreichste Werkschau des bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik seit vielen Jahren mit über 50 Gemälden, darunter zahlreiche ikonische Schlüsselwerke, und rund 90 Zeichnungen sowie ausgewählte Arbeiten seiner Künstlerfreunde. Zentrales Thema ist das neuartige Verhältnis von Mensch und Natur in Friedrichs Landschaftsdarstellungen. Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts setzte er damit wesentliche Impulse, um die Gattung der Landschaft zur »Kunst für eine neue Zeit« zu machen. Die anhaltend hohe Faszination seiner Werke zeigt ein eigenständiger Teil der Ausstellung, welcher Friedrichs Rezeption in der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist. In gattungs- und medienübergreifenden Perspektiven verhandeln rund 20 Künstler*innen aus dem In- und Ausland das zentrale Thema Friedrichs − die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt. Sie veranschaulichen zudem, wie aktuell der künstlerische Blick des Romantikers in Zeiten des Klimawandels ist.

Teilnahme: 6 € zzgl. Eintritt / Teilnahmetickets sind im Vorverkauf erhältlich.
Treffpunkt: Lichthof in der Galerie der Gegenwart

Zuzüglich zum Veranstaltungsticket benötigen Sie ein gültiges Zeitfensterticket für die Ausstellung »Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit«.

Das Zeitfenster-Ticket ist ebenso für alle anderen Bereiche des Museums gültig.
Die Zeitfenster beziehen sich auf die Einlasszeit, die Aufenthaltsdauer ist davon nicht berührt.

Über tagesaktuelle Bestimmungen informieren Sie sich bitte vor Ihrem Besuch auf der Website der Hamburger Kunsthalle: https://www.hamburger-kunsthalle.de/informationen-zum-besuch-0

jetzt buchen

Aktuell finden keine Termine statt.