Sonderveranstaltung

Lange Nacht der Museen: Kunst für Alle. Dialogische Führung für Menschen mit und ohne Seheinschränkung

Mit Dr. Franziska Storch und Bente Hüttmann

Dieses Angebot richtet sich auch an blinde und sehbeeinträchtigte Menschen.

Die Hamburger Kunsthalle präsentiert Kunst aus acht Jahrhunderten. Wie ist das Museum einst entstanden, welche Kunstepochen werden gezeigt und wie kam die Kunst eigentlich in die Sammlung? Diesen Fragen geht die Führung anhand ausgewählter herausragender Kunstwerke nach.

Die eigenen Ohren und der Tastsinn stellen in diesem Format besonderen Kontakt zu den Kunstwerken her, doch auch der Riechsinn kommt vielleicht einmal zum Einsatz. Schwellkopien, Moosgummireliefs, Gliederpuppen, das Abschreiten riesiger Kunstwerke und kleine Hörexperimente machen den Ort mit seinen unterschiedlichen Räumen und Objekten sowie den künstlerischen Ideen dahinter erfahrbar.

Originale Kunstwerke können während der Führung aus restauratorischen Gründen leider nicht ertastet werden.

Treffpunkt: Am Haupteingang der Hamburger Kunsthalle

Hinweis: Blindenhunde sind erlaubt und können gerne mitgebracht werden. Sitzgelegenheiten sind vorhanden und das Fotografieren mit Zoomfunktion ist ohne Blitz erlaubt. Bei Fragen wenden melden Sie sich gerne über folgende E-Mailadresse: melanie.fahden@hamburger-kunsthalle.de.

Aktuell finden keine Termine statt.